Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

PLM Realisierung

Mit der Entscheidung über die Einführung einer bestimmten PLM-Standardlösung oder einer entsprechenden Schnittstelle zu anderen System stehen genauso wie bei dem Vorhaben zur Erweiterung eines bereits eingeführten Systems eine Reihe wichtiger Schritte an, die eine entscheidende Rolle für den späteren Erfolg des Projekts spielen.

Neben einem vorausschauenden und methodisch geschulten Projektmanagement, welches das gesamte Projekt von Kick-off bis Go-Live begleiten sollte, stehen vor allen Dingen Design-Überlegungen für eine sinnvolle technische IT-Umsetzung der Funktionalitäten im Vordergrund, die zur Verfügung gestellt werden sollen. Dies wird typischerweise in einer sogenannten Functional Specification festgehalten, die wie ein Nachschlagewerk während des gesamten Projektverlaufs als Referenz herangezogen wird.

Daneben erkennen immer mehr Unternehmen den Wert eines vorausschauenden, sensiblen Change Managements, das versucht, unabhängig vom operativen Projektalltag und über alle betroffenen Organisationseinheiten hinweg den Weg zur Einführung der PLM-Lösung zu erleichtern und die Bereitschaft zur Veränderung von Arbeitsweisen in den einzelnen Köpfen zu schaffen.

In der Umsetzung dagegen sind detaillierte systemspezifische Kenntnisse erforderlich, zusammen mit einem hohen Maß an Know-how aus einer Vielzahl von Kundenprojekten. Auf diese Weise wird die Lösung nicht nur schnell und fehlerfrei umgesetzt, sondern für künftige Anpassungen und Aktualisierungen (Release-Wechsel) flexibel gehalten.

Last but not least, ist natürlich der Roll-out ein besonders kritischer Meilenstein für jedes Einführungs- und Folgeprojekt. Neben einer mehrstufigen Test- und Integrationsphase und einem vorbereitenden Anwender-Training ist es hier besonders wichtig, alle erforderlichen einzelnen Aktivitäten sinnvoll chronologisch zu koordinieren, ohne dabei wichtige Maßnahmen zu übersehen. Insbesondere jetzt ist die geistige Flexibilität gefragt, rasch auf unvorhersehbare Ereignisse pragmatisch reagieren zu können, um den Projekterfolg gleichwohl sicherstellen zu können.

Die DEDO Consulting unterstützt Sie in dieser wichtigen Phase des Lebenszyklus eines PLM-Systems aktiv in allen Handlungsfeldern des Projektmanagements und der fachlichen Spezifikationen (Grob- bis Feinspezifikation) sowie des Change Managements und des Testmanagements. Für den eigentlichen Umsetzungspart einschließlich des systemtechnischen Parts des Roll-outs verfügt die DEDO Consulting über leistungsstarke, erfahrene Partner im PLM-Umfeld.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?